Gemeinde Albershausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Archiv

Responsive Web!

Das Internet entwickelt sich ähnlich rasant weiter wie die Geräte, auf denen die Seiten des World Wide Web dargestellt werden. Gab es noch vor wenigen Jahren lediglich Desktop- und Laptop-Monitore zur Darstellung von Websites, existieren heute eine Vielzahl verschiedener internetfähiger Geräte.

Eine Website, die auf großen Monitoren gut und übersichtlich dargestellt wird, kann auf dem Smartphone kaum zu gebrauchen sein. Die Notwendigkeit des Zoomens und Scrollens vermindert deutlich die Freude am Betrachten der Seite, Menüpunkte sind auf mobilen Geräten teils schwer oder gar nicht mehr zugänglich. Vor allem aktuelle Informationen sollten jedoch auf einer Website  in Zeiten einer mobilen Gesellschaft immer und überall mit modernen Endgeräten optimal abrufbar sein.

Die Gemeinde Albershausen bietet nun mithilfe des Responsive Web den Nutzern die Möglichkeit, die Internetpräsenz mobil und komfortabel zu nutzen. Die Seite wird automatisch auf die entsprechende Größe des mobilen Endgerätes angepasst.

Responsive Webdesign bedeutet die automatische Anpassung auf die entsprechende Größe des mobilen Endgerätes. Mit Media Queries (Abfrage von Typ und Eigenschaften des Nutzer-Gerätes) können die Layoutelemente  einer Website unabhängig vom Endgerät, das eine Website aufruft,  dargestellt werden. Auf einem Desktop-Computer wird dadurch die Website anders ausgegeben als auf einem Tablet-Computer oder einem Smartphone.