Seiteninhalt

Neugestaltung des Rathausumfeldes

Die Gemeinde Albershausen beabsichtigt die Neugestaltung des Rathausumfeldes um ihn als Standort für Wirtschaft und Kultur, Wohnen und Leben attraktiv zu halten.

Zur Umsetzung der Planung des Vorhabens wird eine städtebauliche Mehrfachbeauftragung durchgeführt. Dabei werden gleichzeitig mehrere ausgewählte Büros mit der Planung einer Maßnahme beauftragt. Die fertigen Planungsergebnisse werden einer mit unterschiedlichen Vertretern und Experten besetzten Jury vorgestellt, die über den Siegerentwurf entscheiden. Der Vorteil einer Mehrfachbeauftragung ist unter anderem die Möglichkeit, aus unterschiedlichen Lösungsansätzen das am besten auf die Gemeinde zugeschnittene Ergebnis wählen zu können. Zudem ist bei diesem Verfahren die breite Beteiligung von Interessenvertretern und der Bürgerschaft möglich. Diese Möglichkeit der Bürgerbeteiligung wird in Form eines Runden Tisches genutzt werden.

Der runde Tisch startete Ende März 2021. Teilnehmer des runden Tisches wurden ausgelost und vom Gemeinderate beschlossen. Der runde Tisch hat Vorgaben für die Büros erarbeitet, die wiederum im Rahmen einer Bürgerwerkstatt am 24.07.2021 der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Insgesamt gab es vier eingereichte Vorschläge von Büros zur Entwicklung des Rathausumfeldes.

In einem zweistufigen Verfahren machten sich die Planungsteams Gedanken über die Ortsmitte von Albershausen. Nach einem Ortsrundgang im November 2022 und einer anschließenden Fragerunde wurden die Büros zu einer sogenannten Zwischenpräsentation im März 2023 eingeladen. Die Teams hatten hier die Möglichkeit, in einem 20-minütigen Vortrag, ihre Ideen dem Preisgericht vorzustellen und bekamen anschließend ein exklusives Feedback.

Rund zwei Monate konnten die Planer noch nacharbeiten und musste ihre Pläne und Modelle fristgerecht und anonymisiert im Rathaus Albershausen abgeben.

Am 24.05.2023 tagte anschließend das Preisgericht im Rahmen der Mehrfachbeauftragung über die eingereichten Vorschläge. Grundlage der Auslobung waren die Vorgaben, die der Runde Tisch erarbeitet hat. In mehreren Runden verschafften sich die Sach- und Fachpreisrichter einen immer intensiveren Einblick. Nach intensiver Diskussion über Vorzüge und Nachteile beschließt das Preisgericht die Rangfolge und anschließend wurden die Verfassererklärungen geöffnet und die Entwurfsverfasser festgestellt.

Den 1. Rang belegten die Architekten Harris + Kurrle gemeinsam mit dem Landschaftsarchitekten Jetter. Den 2. Rang erreichte Arabzadeh.Schneider.Wirth Architekten zusammen mit Dipl. Ing. Stefan Fromm als Landschaftsarchitekten.

Alle Arbeiten konnten am 25.05.2023 und 26.05.2023 in der Schulsporthalle der Albert-Schweizer-Schule besichtigt werden. Außerdem können das Modell sowie die Pläne des 1. Rangs im Rathaus während der üblichen Öffnungszeiten betrachtet werden.

Nun wird mit dem Büro intensiv an der weiteren Bearbeitung des Rathausumfeldes gearbeitet und weitere Details verbessert bzw. umgeändert.

Herzlichen Dank gebührt allen teilnehmenden Büros, aber auch der Jury des Preisgerichts sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Runden Tischs, die sich im Vorfeld intensiv mit dem Rathausumfeld beschäftigt haben. Dank gebührt aber auch Bund und Land, die das Projekt im Rahmen der Städtebauförderung unterstützen.

 

Die prämierten Arbeiten sowie die Jurybewertungen sind hier downloadbar:

Harris + Kurrle mit den Landschaftsarchitekten Jetter 

Arabzadeh.Schneider.Wirth Architekten mit dem Landschaftsarchitekten Stefan Fromm

Runder Tisch

 Sitzungen des Runden Tisches:

Termin: Samstag, 27.03.2021  Protokoll

Termin: Samstag, 12.06.2021  (wegen Corona-Pandemie mehrmals verschoben) Protokoll

 

Bürgerwerkstatt:

Samstag, 24. Juli 2021 in der Schulsporthalle und im Schulhof der Albert-Schweitzer-SchuleProtokollundPräsentation