Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

Baustellen in Albershausen - Update vom 24.05.2023

Derzeit wird in Albershausen viel gegraben, gesperrt und umgeleitet. Das liegt an drei parallel laufenden Baumaßnahmen:

Die Deutsche Glasfaser (DG) bzw. ein von ihr beauftragtes Unternehmen hat seit 2. Mai 2023 begonnen, die Hausanschlüsse herzustellen. Hierbei sind in einzelnen Ortslagen insbesondere die Gehwege, zum Teil aber auch Straßen und privaten Zugänge tangiert. Beim Glasfaserausbau ist die größte Dynamik vorhanden, da parallel sechs bis sieben Trupps arbeiten. Betroffen sind aktuell die Fuchseckstr., Breitensteinstr., Wolfhaldenweg, Edelstr., Käpflingstr.,  Pfarrgartenstr., Schlierbacher Str. und Poststr. Sukzessive kommen nun weitere Baustellen in der gesamten Ortslage hinzu. Der gesamte Tiefbau wird von der DG auf rd. 6 Monate veranschlagt. Das Einblasen der Glasfaserleitungen erfolgt zeitversetzt an die entsprechenden Tiefbauarbeiten. Die Arbeiten für die Anbindung an das überörtliche Glasfasernetz sind derzeit ebenfalls in vollem Gange. Auch der POP (Hauptverteiler) ist schon gesetzt.

  • Update vom 16.05.2023: Ab 17.05.2023 beginnt die Deutsche Glasfaser mit einem weiteren Bauabschnitt für die Verlegung der Glasfaserleitungen. Folgende Straßenzüge sind betroffen: Forststraße, Im Schönblick, Wetterkreuz, Lärchenweg, Tannenweg, Kastanienweg, Eschenweg, Gemeindeländerweg. Sobald die weiteren Bauabschnitte bekannt sind, wird erneut berichtet.
    Wir bitten um regelmäßige Beachtung.
  • Update vom 23.05.2023: In der Woche vom 22.05.2023 bis 27.05.2023 sind folgende Straßenzüge betroffen: Im Schönblick, Kastanienweg, Im Morgen, Buchenweg, Tannenweg, Gemeindeländerweg, Eschenweg, Forststraße, Im Wetterkreuz, Ulmenweg. Sobald die weiteren Bauabschnitte bekannt sind, wird erneut berichtet.
  • Update vom 24.5.2023: neben den gestern genannten Straßen werden zusätzlich noch im Ahornweg die Arbeiten aufgenommen.
    Wir bitten um regelmäßige Beachtung.

 
Weiterhin wird für die Erschließung des Neubaugebiets Höfelbett die Kreisstraße Richtung Bünzwangen gesperrt. Am Kreuzungsbereich Bünzwanger Straße / Im Morgen entsteht durch die Fa. Kurt Gansloser ein Kreisverkehr. Der Kreuzungsbereich ist für ca. 8-12 Wochen nicht befahrbar.
 
Und zuletzt arbeitet ein von der Netze BW beauftragtes Unternehmen in der Staufenstraße. Hier erfolgt die Erdverkabelung von Stromleitungen, damit Dachständer abgebaut werden können, weshalb auch in diesem Bereich die Straße gesperrt ist. Die Sperrung sollte bis in ca. 2-3 Wochen wieder aufgehoben sein.

Kontakt

Gemeinde Albershausen

Kirchstraße 1
73095 Albershausen

Tel.: 07161 3093-0
Fax: 07161 3093-50

gemeinde(@)albershausen.de

Öffnungszeiten

Mo., Di., Do.:  08:00 - 12:30 Uhr
Dienstag:       15:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:  14:00 - 16:00 Uhr
Freitag:          08:00 - 11:30 Uhr